Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Pressemeldung vom Juli 2014

Die Bürger - Energiegenossenschaft Bliesgau (BEG Bliesgau) setzt der gravierend falschen Fotomontage der BI "Bliesmenger Gegenwind" eigene realistische Fotomontage entgegen

BI und BEG verfolgen gemeinsam die Stromgewinnung durch Windkraft. Während die BEG eine Entfernung der Windkraftanlage ab 800 Meter von der Ortsgrenze befürwortet, fordert die BI einen Abstand  von 2000 Meter.

Sollte die Landesregierung eine derartige Entfernung in der Landesbauordnung  vorschreiben, könnten im Saarland und schon gar nicht im Bliesgau, aufgrund der dichten Bebauung, keine Windräder mehr errichtet werden. Eine derartige gesetzliche Regelung ist daher nicht zu erwarten. Zur Fotomontage der BI über den Standort Allenberg wie auf ihrer Internetseite dargestellt,  bieten wir eine Gegendarstellung unter Berücksichtigung optischer Gesetzmäßigkeiten an.
Die Windenergie ist das ergiebigste Verfahren, um an Land sauberen Ökostrom zu erzeugen. Hinzu kommt der Vorteil der kurzen Leitungswege bei einer dezentralen Energieerzeugung. Es sind dadurch wesentlich weniger Hochspannungstrassen von Nord nach Süd quer durch die Republik nötig. Der Strom wird dezentral erzeugt und regional verbraucht. Für die BI und die BEG ist es daher vorteilhaft gemeinsam dieses Ziel zu verfolgen.

fotomontage

Zur Ansicht und zum Download:
Fotomontage über den Standort Allenberg: Prognose der BEG im Vergleich der der BI Gegenwind