Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

 

 

Photovoltaikanlage der BEG Bliesgau eG bei der DJK Bildstock errichtet

Die BEG Bliesgau eG hat im Juli 2019 eine weitere Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 28 kWp in Bildstock in Betrieb genommen. Mit dieser Anlage konnte die installierte Gesamtleistung der BEG Bliesgau eG auf ca. 160 Kilowatt erhöht werden. Die Anlage wurde in Zusamenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden der DJK Bildstock Herrn Eigner sowie dem 2. Vorsitzenden Herrn Dr. Jank errichtet. Die BEG Bliesgau eG möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich für die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden Herrn Eigner und Herrn Dr. Jank bedanken, wodurch eine zügige Realisierung des Solarprojektes möglich war.

Die Photovoltaikmodule der neuesten Generation verfügen über einen hohen Wirkungsgrad und können an dem Standort pro Jahr ca. 27.000 Kilowattstunden sauberen, umwelt- und klimafreundlichen Strom erzeugen. Damit werden der Umwelt pro Jahr etwa 16.000 kg Kohlendioxid erspart, die bei der Kohlestromproduktion freigesetzt würden. Darüber hinaus werden  weitere Giftstoffe wie z.B. Quecksilber, Stickoxide und Schwefeldioxid vermieden, die sonst bei der Kohlestromproduktion in die Umwelt gelangen würden.

Die Bürger – Energiegenossenschaft Bliesgau eG hat die Anlage geplant, entwickelt und finanziert und beteiligt in dieser Weise Bürger der Region am Ausbau der erneuerbaren Energien und der Energiewende. Jeder Bürger der Region, nicht nur aus dem Bliesgau, kann sich an der Bürger – Energiegenossenschaft beteiligen und so zu einer sicheren, atomkraftfreien, umwelt- und klimafreundlichen Energieversorgung beitragen. Die Genossenschaft verfolgt damit neben einer ökologischen, demokratischen und unabhängigen Energieversorgung auch das Ziel, die Wertschöpfung aus den erneuerbaren Energien weitgehend der Region und den Bürgern zugute kommen zu lassen.  

Bürger, die sich durch diese Ziele angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, Mitglied in unserer Bürger – Energiegenossenschaft zu werden. Dies ist schon mit einem Geschäftsanteil von 100 € möglich.

Bürger, die ihre Dachflächen (Mindestfläche ca. 100 m2), seien es Privatflächen oder Gewerbedächer für Photovoltaikanlagen gegen eine entsprechende Pachtzahlung zur Verfügung stellen möchten, können sich gerne mit unserer Genossenschaft in Verbindung setzen (siehe e-mail-Adressen im Internet).

Raiffeisen Bürger – Energiegenossenschaft Bliesgau eG

 

 

Pressemitteilung der DJK Bildstock vom 08.12.2019

DJK Bildstock setzt auf Solarstrom

Mit einem zünftigen Kallefrühstück wurde am Sonntag, dem 08.12 die Photovoltaik-Anlage des DJK-Clubheims im Sportpark Kallenberg eingeweiht. Die Anlage mit einer Leistung von etwa 30 kWPeak ist seit Spätsommer in Betrieb und hat bereits 12.000 kWh sauberen Strom erzeugt. Nun endlich konnten alle Beteiligten zu einer kleinen Feierstunde zusammenfinden. Die Anlage deckt mit bisher 2.600 kWh einen Gutteil des Eigenbedarfs im Clubheim; 9.400 kWh wurden ins Netz eingespeist. Die Anlage hat in der kurzen Betriebszeit bereits etwa acht Tonnen CO2 eingespart. Auch finanziell lohnt sich die Photovoltaik für den Verein: Neben günstigem Strom bezieht er eine jährliche Pacht.

Errichtet hat die Anlage die Energiegenossenschaft Bliesgau eG. DJK-Vorsitzender Heinz Eigner dankte Joachim Götz, Heribert Paul und Günter Walle vom Vorstand der Genossenschaft, Horst-Henning Jank als Projektverantwortlichem auf Seiten des Vereins und Bliesgau-Klimaschutzmanager Hans-Henning Krämer als Ideengeber für die geleistete effektive Arbeit. Als Vertreter der Stadt nahm der zweite Beigeordnete Peter Jung an der Zeremonie teil.

Eine positive Bilanz zog Heinz Eigner auch für die in diesem Jahr installierte LED-Flutlichtanlage, mit der die Leistungsaufnahme um fast zwei Drittel gesenkt werden konnte. Laut Zertifikat des Bundesumweltministerium, das dem Verein dieser Tage zuging, werden so 173 Tonnen CO2 vermieden.

V.i.S.d.P.

Dr. Horst-Henning Jank

Pressewart/stellvertretender Vorsitzender DJK Bildstock
Theodor-Körner-Straße 44
66299 Friedrichsthal
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0160 783 1721